Skip to main content

Holz Feldbett – Infos rund um das Thema

Schon zur damaligen Zeit wurde das Holz Feldbett hergestellt. Dies hatte den einfachen Grund, da die Herstellung von Stahl oder Aluminium noch nicht so ausgeprägt war wie heute. Auch heute sind Holz Feldbetten von hoher Beliebtheit geprägt.

Wo finden Holz Feldbetten ihren Einsatz?

Ein Holz Feldbett ist ein bewährtes Ausrüstungsobjekt im Rettungsdienst, bei Hilfseinsätzen, im Zivil- und Katastrophenschutz, Zeltlagern, Expeditionen und dem Camping.

Es besteht in der Regel aus astfreier Buche, verzinkten Stahlbeschlag und der Bezug ist aus feinstem Polyamidgewebe.

Welches Holz wird für Feldbetten genutzt und warum?

Üblicherweise wird Buche für Holz Feldbetten verwendet. Buchenholz ist ein sehr festes Holz, das sogar Eichenholz übertrifft. Buchenholz weist eine überdurchschnittliche große Schwindung auf, da es stark „arbeitet“ und verzieht. Dadurch bilden sich leichte Risse im Buchenholz. Ist die Oberfläche nicht mit einem Holzschutzmittel bearbeitet worden, so ist es nicht witterungsbeständig. Ist es bearbeitet, kann Buchholz sehr lange im Außenbereich eingesetzt werden. Holz Feldbetten aus Buchenholz sind sehr schwer, zäh aber sehr elastisch. Zudem lässt sich das Holz sehr gut biegen. Aus diesem Grund wird Buchholz in der Möbelindustrie verwendet, auch bei Holz Feldbetten.

Hier sehen Sie ein Holz Feldbett

Vorteile von Buchenholz Feldbetten

  • Sehr fest und haltbar
  • Gute Elastizitätseigenschaft
  • Heimisches Holz, daher gute Umweltbilanz

Nachteile von Buchenholz Feldbetten

  • Schweres Holz
  • Verzieht sich stark
  • Neigt zur Rissbildung

Ein Holz Feldbett selber bauen?

Von dieser Idee raten wir grundsätzlich ab, da die Konstruktionen und Stabilität eines Holz Feldbettes maschinell in 99% der Fälle besser hergestellt werden kann. Zudem muss das passende Holz ausgesucht werden und die Falttechnik eingehalten werden. Preisgünstiger fahren Sie in jedem Fall mit einem Holz Feldbett von der Stange. Wir möchten natürlich niemanden davon abhalten seiner künstlerischen Ader freien Lauf zu lassen um für sich das perfekte Holz Feldbett zu gestalten. Denn mit viel Arbeit kann man sich ein sehr schönes Holz Feldbett erschaffen.

Im Folgenden möchten wir Ihnen noch ein Holz Feldbett unserer Wahl vorstellen:

CAO Camping Holz Feldbett

74,82 €

inkl. 19% gesetzlicher MwSt.
Nicht Verfügbar

Ähnliche Beiträge